Unser Netzwerk
in Deutschland
in Deutschland
Foto: MiNZ&KUNST
AMICA nimmt an vielen bundesweiten und lokalen Netzwerken, Bündnissen und Arbeitsgruppen teil. Gemeinsam mit anderen Organisationen arbeiten wir zu verschiedenen Themenfeldern, in denen wir unsere Expertise einbringen können und gesellschaftliche Veränderungen bewirken möchten: Gender und Frauenrechte, geschlechtsspezifische Gewalt, Umsetzung der UN-Resolution 1325, Entwicklungszusammenarbeit, Krieg und Friedenspolitik. Aus diesem engen Austausch entstehen Synergien und immer wieder neue Ideen.
VENRO – Verband Entwicklungspolitik und humanitäre Hilfe
VENRO ist der Dachverband der entwicklungspolitischen und humanitären Nichtregierungsorganisationen (NRO) in Deutschland. Zentrales Ziel ist die gerechte Gestaltung der Globalisierung, insbesondere die Überwindung globaler Ungleichheit und weltweiter Armut. Der Verband setzt sich für die Verwirklichung der Menschenrechte und die Bewahrung der natürlichen Lebensgrundlagen ein.
UN Women Deutschland
UN Women ist die Einheit der Vereinten Nationen, die sich für die Gleichstellung der Geschlechter und die Stärkung von Frauen und Mädchen einsetzt. Ursprung dieses Auftrags ist die allgemeine Erklärung der Menschenrechte und insbesondere das Übereinkommen zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau (CEDAW).
Frauennetzwerk für Frieden
Das Netzwerk setzt sich für eine friedlichere Gesellschaft ein. Dazu gehören auch gegenseitiger Respekt, konstruktive Konfliktbearbeitung, Völkerverständigung und Versöhnung, sowie zivile Friedensdienste weltweit. Zentraler Wert einer Friedenskultur ist die Realisierung von Gerechtigkeit, die insbesondere auch das Ende der Gewalt gegen Frauen und die Implementierung der Geschlechtergerechtigkeit für Frauen, Männer und Transgeschlechtlichkeiten einschließt.
Bündnis 1325
Das zivilgesellschaftliche Bündnis ist ein Zusammenschluss von Nichtregierungsorganisationen, das sich für die Umsetzung der Resolution 1325 „Frauen, Frieden, Sicherheit“ (» weiterlesen: Resolution 1325) einsetzt und Empfehlungen, Kritik und Forderungen an die Bundesregierung für eine menschenrechtsbasierte und geschlechtergerechte Sicherheits-und Außenpolitik formuliert (» weiterlesen: Policy-Briefing des Bündnis 1325).
DEAB – Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg e.V.
Der DEAB informiert, berät, vernetzt, bietet Weiterbildung an und vertritt die Anliegen seiner Mitglieder gegenüber Politik und Gesellschaft. Darüber hinaus ist der DEAB Ansprechpartner für alle Fragen, Anliegen und Themen im Bereich Eine Welt und Entwicklungspolitik. Dafür stehen die Mitarbeiter*innen in der Geschäftsstelle in Stuttgart und in den Büros in Mannheim und Ulm gerne zur Verfügung.
GRATIA – Stiftung der evangelischen Frauen in Baden
Gratia ist eine Gemeinschaftsstiftung von Frauen für Frauen. Gratia unterstützt Frauen in ihrem Engagement für eine gerechte und friedliche Welt. Gratia fördert Initiativen von Frauen im Gebiet der Badischen Landeskirche und ihrer weltweiten Partnerkirchen.
Frauenwerke der ev. Nordkirche
Von Anfang an verbindet AMICA und die Frauenwerke in der heutigen Nordkirche eine enge Zusammenarbeit. Dazu gehört das Ziel, sexualisierte Gewalt als Kriegsmittel zu beenden und Betroffenen zu helfen. Schon bei den ersten Hilfstransporten nach Bosnien 1993, noch bevor der Verein AMICA gegründet wurde, haben die Frauenwerke Hygieneartikel und Pflegetaschen gepackt, die über Freiburg nach Tuzla verschickt wurden. Bis heute besteht die enge Bindung zwischen der Freiburger Geschäftsstelle und den Frauenwerken im Raum Hamburg/Flensburg (» weiterlesen: Ute Morgenroth, Vorstandbeisitzerin und Birgit Wulf-Pfeiffer, Unterstützerin). Regelmäßig werden Netzwerktreffen organisiert, um gemeinsame Aktionen zu koordinieren.
Die Fabrik für Handwerk, Kultur und Ökologie e.V.
Insgesamt besteht die FABRIK aus 25 Betrieben und Einrichtungen. Rund 150 Menschen arbeiten in ihr und prägen ihr Gesicht. Eine bunte Mischung, aber kein zufälliges Sammelsurium. Denn die Grundlage des unternehmerischen wie sozialen Handelns ist solidarisches und nachhaltiges Arbeiten und Wirtschaften.
Eine Welt Forum Freiburg e.V.
Das Eine Welt Forum Freiburg ist ein Netzwerk von Vereinen, Initiativen und Bildungseinrichtungen der Region Freiburg, die in verschiedenen Bereichen zur Förderung einer nachhaltigen und global gerechten Entwicklung tätig sind.
Im Eine Welt Forum Freiburg haben Mitglieder, engagierte Einzelpersonen sowie andere in der Region aktive Vereine und Initiativen die Möglichkeit, sich in einem lebendigen Netzwerk auszutauschen, sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam Aktivitäten durchzuführen.
Freiburger Bündnis „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“
Das Aktionsbündnis besteht aus Gruppen, Organisationen, Institutionen und Einzelpersonen, die gemeinsam die „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ im Zeitraum der Kampagne vom 25.11. (Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen) bis 10.12. (Internationaler Tag der Menschenrechte) gestalten. Die gemeinsamen Ziele sind die Gewalt an Frauen zu ächten und zu beenden. Zu deren Verwirklichung tragen die Mitglieder des Bündnisses, die Aktionstage und Veranstaltungen sowie Kooperationen und Aktionen bei.
Das AMICA-Netzwerk besteht auch aus Unternehmenskooperation und Mitveranstalter*innen. Ein großes Dankeschön sagen wir hier
… an das Team von Schumacher Crossmedia für die Gestaltung unseres Rundschreibens und weiterer Publikationen |
Workshops & Vorträge
Wir berichten & informieren
Foto: PHINEO Steffen Kugler
AMICA bietet Workshops und Vorträge an zu Themen wie Frauenrechte, sexualisierte Kriegsgewalt und politische Teilhabe von Frauen in Krisenregionen, so wie auch ganz konkret zu unserer Arbeit in den Projektländern.
Aktuelles
Termine & Neuigkeiten
Foto: AMICA e.V.
Presseartikel, neue Auszeichnungen, Neuigkeiten aus den Projekten und wichtige Termine: Hier halten wir Sie auf dem Laufenden. Die Neuigkeiten können Sie auch monatlich erhalten, indem Sie den Newsletter abonnieren.
Unser Vorstand
Wer trägt AMICA?
Foto: MiNZ&KUNST
Sich als ehrenamtliches Vorstandsmitglied in einem Verein wie AMICA zu engagieren ist ein Herzensfrage. Unsere sieben Vorstandsmitglieder lenken die Arbeit von AMICA mit Hingabe und Überzeugung. Wer sind sie und was bewegt sie?
Foto: MiNZ&KUNST