Solidarität kennt viele Wege!
Frauenrechte, Gerechtigkeit und der Kampf gegen geschlechtsspezifische Gewalt sind Themen, die uns alle betreffen – Frauen in Krisen- und Kriegsregionen mehr als andere. Sich dafür zu engagieren bedeutet strukturelle Änderungen in der Gesellschaft zu forden, hier zu Hause und weltweit. Ein zu großes Ziel? Nichts ist zu groß, wenn man es zusammen anstrebt! Es braucht oft nur die Initiativen tausender Alltagsheld*innen, um Gesellschaften zu bewegen. Auch Sie können dabei sein!
Ehrenamtlich aktiv
Ehrenamtliche sind die Basis jedes Vereins. Ehrenamtlich sind die Vereinsmitglieder, die Vorstandsfrauen und alle Aktiven, die uns mit Tat und Kraft unterstützen: Sie helfen bei unseren Events und Infoständen, organisieren Aktionen für den internationalen Frauen(kampf)tag, bereiten Posts für unsere sozialen Kanäle vor, planen Veranstaltungen für das AMICA-Café oder starten Spenden-Aktionen.
Sie wollen dabei sein? Schreiben Sie uns gerne unter office@amica-ev.org an.
Wir bedanken uns bei allen Freund*innen, die ihre Zeit, ihre Tatkraft und ihre Ideen einbringen und AMICA beleben! Dank ihnen ist AMICA geblieben, was sie immer war: ein Ort der internationalen Solidarität und der Freundschaft.
„Solidarität ist der Ausgangspunkt und die Essenz unserer Arbeit. Amica ist nicht aus einer Idee, sondern aus einer praktischen Erfahrung heraus entstanden: Während des Bosnienkriegs fuhren Freiburgerinnen und Freiburger Lastwagen mit Hilfsgütern in die Kriegsgebiete. Aus diesen Einsätzen hat sich AMICA entwickelt.“
Gabriele Michel, Vorstand
» #ich_mach_mit
Aktive stellen sich vor
AMICA lebt von der Unterstützung vieler Ehrenamtlicher, Spender*innen und Follower. Jünger oder älter, Student*in oder Rentner*in, neu eingestiegen oder langjährige Fürsprecherin, in Schleswig-Holstein oder im südlichen Freiburg – unser bunter Freundeskreis kennt genau so wenig Grenzen wie unsere Solidarität. Und genau das verbindet uns alle! Lernen Sie hier unsere ehrenamtlichen Unterstüzer*innen kennen
» 3 Fragen an
Aida Hanjalic-Beck, AMICA-Mitglied
„Ich bin überzeugt, dass viele weltweite Krisen sich anders lösen ließen, wenn Frauen mehr Mitsprache hätten.“ Aida Hanjalic-Beck ist Vereinsmitglied seit 2005. Die Freiburger Frauenärztin ist in Sarajevo geboren und 1991 mit ihrer Familie nach Deutschland gekommen. Mit AMICA ist sie aus Überzeugung stark gebunden.
» Ein Brief von
Barbara Schirmacher, AMICA-Mitglied
Barbara Schirmacher gehört zu den vielen Menschen, die AMICA seit der Gründungszeit unterstützen. Wie viele andere hat die Hamburgerin 1993 den Spendenaufruf aus Freiburg gehört und angefangen, Hygienenartikel und Pflegetaschen zu sammeln. Im Januar 2022 schreibt sie in einem Brief, was AMICA für sie bedeutet.
Kontakt
Sprechen Sie uns an!
Foto: MiNZ&KUNZ
Für alle Fragen rund um Spenden, Fördermitgliedschaften und ehrenamtliches Engagement, schreiben Sie gerne eine E-Mail an spenden@amica-ev.org.
Fördermitglied werden
Für eine dauerhafte Unterstützung
Foto: AMICA e.V.
Frauen stärken – Freund*in werden! Sie möchten uns dauerhaft unterstützen und ein starkes Zeichen setzen? Sie können jetzt Fördermitglied werden. Hier geht es zum Formular. Herzlichen Dank!
Jetzt spenden!
Mit langfristiger Wirkung
Foto: Zainab / Christina Brun
Als gemeinnütziger Verein ist AMICA auf Spenden angewiesen – jeder Beitrag zählt! Dauerspenden, Mitgliedsbeiträge oder Nachlässe ermöglichen eine planbare und unabhängige Arbeit.