- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
AMICA Café im Februar – Die Situation der Frauen in Afghanistan
7. Februar um 18:00 - 20:00
Offenes Treffen, Austausch und Beisammensein
Mittwoch, 07. Februar 2024 | 18:00 – 20:30 Uhr
im Strandcafé, Adlerstraße 12, 79098 Freiburg (Standort)
Ehrenamtliches Orga-Team: Eva und Susan
Wir laden Euch herzlich zum nächsten AMICA-Café ein, unserer Veranstaltungsreihe mit lockerem Austausch für alle Interessierte.
Am 07. Februar findet unser nächstes AMICA Café statt. Wie immer wollen wir mit Euch ins Gespräch kommen, neue Ideen schmieden und über feministische Themen diskutieren. Wir treffen uns wie gehabt ab 18 Uhr im Strandcafé und laden alle AMICA-Freund*innen, Interessierte und Neugierige dazu ein, vorbeizuschauen, sich einen Drink an der Theke zu holen und sich mit uns auszutauschen.
Zu Gast wird Dr. Hamida Alam sein. Hamida ist Gynäkologin und Geburtshelferin, stammt aus Afghanistan, und hat dort für die deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) gearbeitet. Vor einem Jahr ist sie nach Deutschland geflohen und forscht nun an der Uniklinik Freiburg. Mit Hamida möchten wir über die Situation der Frauen in Afghanistan sprechen, die sich seit der letzten Machtübernahme der Taliban stark verschlechtert hat. Welche Themen dabei im Vordergrund stehen, liegt an Euch: ob wir gemeinsam über die Situation der Frauen nach der Machtübernahme, ihre persönliche Flucht, ihre Arbeit als Ärztin oder aber die Folgen für die Gesundheitsversorgung der Frauen in Afghanistan sprechen, hängt von Euren Fragen ab. Das Gespräch mit Hamida wird in englischer Sprache geführt werden.
Wir werden nach dem Gespräch u.a. ehrenamtliche Tätigkeiten verteilen, unsere nächsten Aktionen planen – und natürlich auch alle Fragen rund um unsere Arbeit für und mit Frauen in Kriegs- und Krisenregionen beantworten.
Wir freuen uns sehr auf dieses offene Treffen und hoffen, viele von Euch dort wiederzusehen!