AMICA in Syrien

Foto: Christina Brun

2011 startete im Zuge des „Arabischen Frühlings“ die Revolution in Syrien. Auf die Proteste gegen das Regime antwortete die Regierung mit Gewalt: rechtswidrige Verhaftungen, Folter, Bombardierungen. Durch die Reaktion des Regimes wurde ein verheerender Bürgerkrieg ausgelöst. Die Gewalt gegen Frauen stieg massiv an.

Unser Projekt in Syrien

Seit 2016 führt AMICA verschiedene Weiter­bildungs­-Projekte mit syrischen Menschen­rechts­vertei­diger*innen durch, die sich für den Schutz von Frauen und deren Rechte im syrischen Konflikt einsetzen. Frauen werden im politischen Prozess, bei der Konflikt­lösung und den Wieder­aufbau­prozessen stark marginalisiert. Um dem entgegen zu wirken stärkt AMICA gemeinsam mit ihrer Partner­organisation syrische Frauen- und Menschen­rechts­aktivis­tinnen bei der Umsetzung der CEDAW – Konvention und der VN-­Sicher­heits­resolution 1325 zu Frauen, Frieden und Sicherheit.

Mehr zum Projekt
 


In Syrien ist Gewalt gegen Frauen seit Beginn des Bürgerkriegs 2011 massiv angestiegen. Unsere Partnerin Sabah Alhallak berichtete am 02.03.2021 vor dem Menschenrechtsrat der UN zur jetzigen Lage der Frauen in Syrien.

Weiterlesen

 


Gerechtigkeit für syrische Betroffene in Deutschland: Sexualisierte Gewalt wird erstmals als Verbrechen gegen die Menschlichkeit angeklagt und nicht mehr als bloße Einzeltaten gewertet. Das ist ein bemerkenswerter und wichtiger Schritt.

Weiterlesen

 


Was bedeutet eine gender-sensible Verfassung? Wie fördert und verändert sie das Miteinander in einer Gesellschaft und warum sollten allgemeine Menschen- und Frauenrechte darin integriert sein? Ein Erklär-Video von SWL.

Video anschauen

»20 Jahre UNSCR 1325
Frieden? Nicht ohne uns!

Die UN-Resolution 1325 ist ein Meilen­stein im Kampf gegen sexualisierte Kriegs­gewalt und macht auf die wichtige Rolle von Frauen in Friedens­prozessen aufmerksam: Frauen sollen „gleichberechtigt und im vollen Umfang teilhaben“.

Die UN-Resolution 1325 ‚Frauen, Frieden und Sicherheit‘ braucht noch die Festlegung einer Frauenquote, um die Teilnahme von Frauen bei Verhandlungen zu sichern.“ Sabah Alhallak, Syrian Women’s League

Spenden