AMICA e.V.
seit 1993
seit 1993
Die Frauenrechtsorganisation AMICA e.V. entstand in Freiburg 1993 während des Kriegs im ehemaligen Jugoslawien. Ursprünglich gegründet als humanitäre Hilfsorganisation unterstützt AMICA e.V. heute Frauen und Mädchen in Krisenregionen und Nachkriegsgebieten.
Wie alles begann: humanitäre Hilfe
Als 1992 der Bosnienkrieg begann, löste das eine große Betroffenheit aus. Nach zwei Weltkriegen schien es kaum denkbar, dass in Europa ein weiterer Krieg stattfinden sollte (»mehr zum Hintergund). Im sozio-kulturellen Zentrum Fabrik in Freiburg beschlossen zahlreiche Menschen, nicht tatenlos zuzuschauen, wie ein weiterer geopolitischer Krieg Menschenleben und Existenzen zerstört. Sie sammelten Hilfsgüter, Bekleidung, Lebensmittel und Medikamente, mieteten einen LKW und machten sich auf die gefährliche Reise nach Tuzla, mitten ins Kriegsgebiet. Diesem Transport folgten viele weitere. 1993 gründete die Bürger*inneninitiative den eingetragenen Verein „Hilfe für Menschen im Krieg e.V.“ 1994 wird „AMICA“ – die Freundin – hinzugefügt.
Unterstützung von Frauen und Mädchen
Es entstanden erste Kontakte in Bosnien, die später zu Freundschaften werden sollten. Aus einzelnen Kontakten wurden feste Kooperationen mit losen Landfrauengrüppchen, Aktivist*innen und Hilfsgemeinschaften vor Ort. Die Menschen dort wussten sehr wohl, was sie brauchten. Allerdings war es fast unmöglich, in den chaotischen Verhältnissen einer verarmten Bevölkerung im Kriegszustand zivilgesellschaftliche Strukturen aufzubauen. So entstand Stück für Stück das Konzept von AMICA: Wir unterstützen Gruppen und Menschen vor Ort dabei, nachhaltige Strukturen aufzubauen, ihre Arbeit zu finanzieren, passende Hilfsangebote zu entwickeln und gemeinsam politisch aktiv zu sein.
Über die Jahre kristallisierte sich heraus, dass Frauen und Mädchen in Kriegsgebieten angesichts eines Klimas der Gewalt besonders gefährdet sind und dass sie gleichzeitig auch diejenigen sind, die Friedens- und Versöhnungsprozesse vor Ort vorantreiben – gerade die Frauen, die von vielen Hilfsorganisationen vergessen werden (»mehr zu Frauen, Krisen und Gewalt). So gab sich AMICA den Schwerpunkt, Frauen und Mädchen in Kriegs-, Nachkriegs- und Krisenregionen zu unterstützen. Bereits 1994 wurde in Kooperation mit AMICA das erste Frauenschutzhaus in Tuzla eröffnet – es besteht bis heute.
AMICA seit 1993 in Bosnien und Herzegowina – Eine Rückschau | Wir blicken zurück auf 30 Jahre AMICA in Bosnien und Herzegowina. Wie sich die Arbeit und der Einsatz für Frauen in Kriegsregionen verändert hat und wie notwendig der Blick auf die Post-Konflikt-Phase ist.
Srebrenica – 11. Juli 1995 | Nach 25 Jahren ist der Genozid von Srebrenica immer noch eine offene Wunde für die Überlebenden – und ein sehr dunkles Kapitel der europäischen und internationalen Politik. Zum 25. Gedenktag ist es unsere Aufgabe, nicht wegzuschauen, nicht zu vergessen. | Foto: © www.srebrenica-frauen.org
Unbehelligte Täter, schweigender Staat | Während des Krieges wurden zwischen 20.000 und 50.000 Frauen Opfer systematischer sexualisierter Gewalt. Viele von ihnen leiden bis heute unter den psychischen und sozialen Folgen. Ein Artikel von Hannah Riede (AMICA), Larissa Schober (iz3w) und Lejla Šadić (FLD)
Transnationale Solidarität von Freiburg aus – bis heute
Mit Hilfe von Spenden und der Unterstützung zahlreicher Ehrenamtlicher konnte schließlich ein kleines Büro auf dem Gelände der Fabrik in Freiburg angemietet und dort auch ein Teil der Arbeit lohnbasiert organisiert werden. AMICA bleibt ihrer Herkunft bis heute verbunden: Derzeit haben wir 3 Büroräume im Vorderhaus der Fabrik, in denen wir mit sechs hauptamtlichen Mitarbeiterinnen, engagierten Ehrenamtlichen, Bundesfreiwilligen und Praktikant*innen arbeiten.
Spendenkonto
Volksbank Freiburg
IBAN DE15 6809 0000 0002 1001 00
BIC GENODE61FR1
Aktuelles
Termine & Neuigkeiten
Foto: AMICA e.V.
Presseartikel, neue Auszeichnungen, Neuigkeiten aus den Projekten und wichtige Termine: Hier halten wir Sie auch dem Laufenden. Die Neuigkeiten können Sie auch monatlich erhalten, indem Sie den Newsletter abonnieren.
Aktiv werden!
Wie können Sie helfen?
Foto: AMICA e.V.
Sie möchten unterstützen? Solidarität kennt viele Wege! Es braucht oft nur die Initiativen tausender Alltagsheld*innen, um Gesellschaften zu bewegen. Vom Ehrenamt zu Anlass-Spenden, jedes Zeichen zählt.
Jetzt spenden!
Mit längerfristiger Wirkung
Foto: Zainab / Christina Brun
Als gemeinnütziger Verein ist AMICA auf Spenden angewiesen – jeder Beitrag zählt! Dauerspenden, Mitgliedsbeiträge oder Nachlässe ermöglichen eine dauerhafte, planbare und unabhängige Arbeit. Hier können Sie online spenden.
AMICA Jahr für Jahr
Lesen Sie hier die Chronik
Lesen Sie hier die Chronik