Workshop
Eine sichere Umgebung für Geflüchtete und Gast-Gemeinden
Die Aufgabe, viele Tausende Menschen, die vor Krieg und Gewalt geflohen sind, in Deutschland aufzunehmen, stellt Städte und Gemeinden vor ganz besondere Herausforderungen. Eine wichtige Frage lautet dabei, wie man Schutzmechanismen entwickelt, für deren Akzeptanz und Umsetzung sorgt und für alle Beteiligten ein sicheres Umfeld schafft. Der Workshop bezieht alle Sichtweisen ein und ermöglicht einen gemeinsamen Dialog. Er wird in mehreren Sprachen angeboten.
Zielgruppe
- Asylsuchende,
- Geflüchtete,
- Fachleute im öffentlichen Dienst, im Gesundheitswesen, bei der Polizei, in den Unterkünften und bei den gastgebenden Gemeinden
Unser Ansatz
Der Workshop ist so gestaltet, dass alle Teilnehmenden gemeinsam Probleme erkennen und aktiv Lösungswege erarbeiten. Dazu nutzen wir partizipatorische Methoden und interaktive Techniken. Dieser Ansatz stellt eine gemeinsame Gesprächsbasis her, regt dazu an, Verantwortung zu übernehmen und stattet die Teilnehmenden mit konkreten Handlungsinstrumenten aus.
Unser Angebot
Der Workshop wird in Deutsch, Englisch oder Arabisch angeboten. Für andere Sprachen sind Übersetzer notwendig (nicht im Preis einbegriffen). Gerne stellen wir mehrsprachiges Informationsmaterial bereit.
Der Workshop findet bei Ihnen oder bei uns statt – das entscheiden Sie. Angeboten werden ganztägige oder mehrtägige Seminare. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf – wir beraten Sie gern!
In unserem Flyer finden Sie unsere Preise und alles Wissenswerte zum Workshop „Eine sichere Umgebung für Geflüchtete und Gast-Gemeinden. Umgang mit Konflikten und Gewalt“ noch einmal auf einen Blick.
Zur Trainierin
Nicolien Zuijdgeest arbeitet seit zwanzig Jahren im Nahen Osten und in Nordafrika. Sie unterstützt Organisationen in den Bereichen Organisationsentwicklung, Teambildung und berufliche Entwicklung und setzt dabei auf partizipative und interaktive Trainingsmethoden.