Hilfe für Ukraine

Jetzt spenden: Menschen in der Ukraine brauchen mehr denn je unsere Hilfe!

Nun geschieht, was niemals geschehen dürfte: Russische Streitkräfte greifen die Ukraine an. Es geht nicht nur um Gas, es geht in erster Linie um Menschen. Ukrainische Zivilist*innen sind die Hauptleidtragenden dieses Konflikts, der seit acht Jahre andauert und jetzt dramatisch eskaliert ist. Die Menschen in der Ukraine brauchen unsere Hilfe mehr denn je.

Als internationale Frauenrechtsorganisation unterstützt AMICA Frauen und Mädchen im Osten der Ukraine. Seit 2014 leben die Menschen dort im Krieg. Viele Frauen leiden unter den Folgen traumatischer Gewalterfahrungen. Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation bieten wir Frauen in der Konfliktzone psychosoziale Beratung und Schutzräume an.

Angesichts der aktuellen Notlage sind unsere Partnerinnen vor Ort sofort aktiv geworden. Sie brauchen unsere Unterstützung, um die dringend benötigte Nothilfe auf die Beine zu stellen.

 

Was wird gerade akut gebraucht?

  • Notfallmedikamente werden am dringendsten gebraucht.
  • Generatoren müssen angeschafft werden, um Strom zu haben und medizinische Geräte betreiben zu können.
  • Spritkosten müssen für die Fahrten zu den Frauen in die Konfliktzone und die Transporte von Gütern finanziert werden.
 

"Traumatisierungen brechen in dieser Situation auf, viele Frauen erleiden Panikattacken oder Nervenzusammenbrüche. Gleichzeitig sind sie gefordert, sich und ihre Familien zu versorgen und in Sicherheit zu bringen. Wir versuchen zu helfen und zu unterstützen, indem wir Medikamente ausgeben, beraten und sichere Zufluchtsorte zur Verfügung stellen“, so die Leiterin unserer Partnerorganisation.

 

Jetzt unterstützen!

Krieg geht uns alle an - Mit Ihrer Spende sorgt ihr dafür, dass unsere Partnerinnen gerade jetzt für Frauen in der Ukraine da sein können. Gemeinsam können wir unseren Partnerinnen und den Menschen in der Ukraine zeigen: Ihr seid nicht allein! Herzlichen Dank  
Jetzt spenden!

Spendenkonto
Volksbank Freiburg
IBAN DE15 6809 0000 0002 1001 00
BIC GENODE61FR1

Weitere Nachrichten

Newsletter Dez. 2024


Die Arbeit mit unseren Partner*innen bescherte uns sorgenvolle, aber auch intensive und solidarische Momente. Zwei gute Nachrichten wollen wir mit euch teilen: das Strahlen der Teilnehmerinnen aus der Ukraine bei unserem Workshop sowie eine lang erhoffte Vereinbarung mit dem bosnischen Gerichtshof. Mehr erfahren Sie hier.

Weiterlesen

Aktuell im Libanon


Nach dem Ausbruch des Krieges im Libanon mussten hunderttausende Menschen ihr Zuhause verlassen und Schutz suchen. Seit diesem Zeitpunkt leistet unsere Partnerorganisation wichtige Nothilfe in der Bekaa-Ebene und unterstützt sie die Menschen vor Ort, die vor dem Beschuss fliehen. | Foto: Sama Beydoun

Weiterlesen

Frauen in Libyen


Die Regierung in Tripolis richtet ab Dezember 2024 eine Sittenpolizei ein und erlässt neue strenge Vorschrifte für Frauen im öffentlichen Raum. Diese Einschränkungen der Frauenrechte sind alarmierend und reihen sich in eine weltweite frauenfeindliche Entwicklung ein. Foto: Nour Salman / Gharsah

Weiterlesen

1 2 3 24
Spenden